PhotoPad Lernprogramme


Der PhotoPad Foto-Editor ist ein voll ausgestattetes Programm für die Bildbearbeitung, mit dem Sie ganz leicht rote Augen oder Makel entfernen, Farben auffrischen, Effekte hinzufügen, Bilder zuschneiden und noch viel mehr können.

Herunterladen

Erste Schritte mit PhotoPad

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie man im PhotoPad Foto-Editor navigiert. Es werden Funktionen vorgestellt, die in der Registerkarte Start verfügbar sind, die Protokoll- und Ebenen-Bereiche, weitere Registerkarten in der Oberfläche und die Registerkarte NCH Software Produktpalette (Video auf Englisch).


Fotos in PhotoPad importieren

In diesem Lernprogramm wird das Importieren von Fotos in PhotoPad zur Bildbearbeitung Schritt für Schritt erklärt. Man kann Bilder von der Festplatte, einer Kamera oder einem Scanner importieren. Es ist sogar möglich, einen Screenshot zu erstellen oder mit der Webcam ein Foto zu machen. (Video auf Englisch).


Die Auswahltools in PhotoPad verwenden

Hier wird Ihnen gezeigt, wie man das rechteckige Auswahltool, die Lassoauswahl und den Zauberstab verwendet. Sie erfahren außerdem, wie man einen Rahmen für ein Foto erstellt und wie man nur bei einem Teil eines Fotos einen künstlerischen Effekt anwendet. (Video auf Englisch).


Digitalfotos spiegeln und drehen

Sie erlernen, wie man in PhotoPad die Werkzeuge Spiegeln und Drehen benutzt. Sie können Bilder horizontal oder vertikal spiegeln. Und Sie können Bilder um 45, 90, 180 Grad oder willkürlich drehen. (Video auf Englisch).


Bilder zuschneiden und deren Größe ändern

In diesem Lernprogramm werden die Optionen Zuschneiden und Größe ändern in PhotoPad vorgestellt. Ändern Sie die Größe von Fotos zum Ausdrucken oder für das Internet. Sie lernen, wie das Tool Liquid Resizing bei Bildern angewandt wird, deren Größe zwar geändert werden soll, wobei durch Zuschneiden aber keine Details verloren gehen sollen. (Video auf Englisch).


Die Farben in Fotos auffrischen

Diese Video-Anleitung führt Sie durch die Registerkarte Farbe in PhotoPad. Sie können schnell die Belichtung, Helligkeit, den Kontrast und die Sättigung optimieren. Es wird die Verwendung von Pegeln und Kurven veranschaulicht. Seien Sie mit Farben kreativ, indem Sie die Tools Farbverlauf, Farbton und Tönung verwenden. Wenden Sie Effekte wie Sepia, Negativ, Graustufe oder Antik an. (Video auf Englisch)


Beschriftungen zu Ihren Bildern hinzufügen

Sie erfahren, wie man Text zu Bildern hinzufügt, um Beschriftungen, Einladungen und mehr zu erstellen. Dieses Lernprogramm führt Sie Schritt für Schritt durch das Hinzufügen von einer Text-Ebene und durch das Anpassen der Eigenschaften vom Text. (Video auf Englisch).


Auf Fotos zeichnen

Sie erlernen die Eigenschaften vom Zeichentool. In diesem Tutorial lernen Sie, wie man eine Farbe auswählt und wie man die Deckkraft und die Größe vom Pinsel ändert. Außerdem werden die Attribute von unterschiedlichen Pinseln erläutert. (Video auf Englisch).


Fotos zusammenfügen und so ein Panorama erstellen

In diesem Lernprogramm wird aufgezeigt, wie man mehrere Bilder zusammenfügt, um ein Panoramabild zu erstellen. Dies ist perfekt für die Szenen, die man mit der Kameralinse einfach nicht vollständig erfassen kann, ohne sie abzuschneiden. (Video auf Englisch).


Farbe zu Schwarz-Weiß-Fotos hinzufügen

Sie lernen in diesem Video, wie man das Hilfsmittel „Färben“ sowohl kreativ als auch effizient verwendet. Fügen Sie Farben zu alten Familienfotos hinzu und erwecken Sie diese zum Leben oder fügen Sie als künstlerischen Effekt Farbe zu einem Teil eines Schwarz-Weiß-Fotos hinzu. (Video auf Englisch)



*Hinweis: Das Hilfsmittel Färben finden Sie in PhotoPad ab Version 2.78.



Hinweis: Die Lernprogramme auf dieser Seite sind für PhotoPad ab der Version 2.40. Für Lernprogramme zu anderen Produkten sehen Sie bitte unseren YouTube Kanal.

Sie können außerdem unseren deutschen YouTube Kanal besuchen.




Gefällt Ihnen, was Sie sehen?

Das PhotoPad Bildbearbeitungsprogramm ist perfekt zum Verschönern von den Fotos, die Sie mit Ihrer Digitalkamera gemacht oder auf Ihrem Computer eingescannt haben. Egal ob Sie Fotos zuschneiden, drehen, deren Größe ändern oder Qualität mit Tools wie Schärfe oder Rauschminderung verbessern oder durch Stitching ein Panorama erstellen möchten, die Bildbearbeitung war noch nie einfacher.

Herunterladen


Hier klicken und PhotoPad Foto-Editor herunterladen

NCH Software Home
Home | Download | Purchase | Support | Products
PhotoPad Tutorial


PhotoPad Photo Editor is a full featured photo editor that lets you easily remove red-eye and blemishes, enhance colors, add special effects, crop photos and more.

Download Now

Getting Started with PhotoPad

This tutorial will show you how to navigate PhotoPad Photo Editor Software. It includes features that are available from the Home tab, the History and Layers Panel, other tabs in the interface and the NCH Software Suite tab.


Importing Pictures into PhotoPad

This tutorial will take you step-by-step through the process of importing a picture into PhotoPad for editing. Import images from your hard drive, a camera or a scanner. You can even make a screenshot or take a picture with your webcam.


Using the Selection Tools in PhotoPad

Learn to use the rectangular selection tool, the lasso selection tool and the magic wand in this tutorial. You will also learn how to create a border for your picture and apply an artistic effect to just a portion of the image.


Flip and Rotate Digital Pictures

Learn to use the Flip and Rotate tools in PhotoPad. Flip pictures horizontally or vertically. Rotate pictures 45 degrees, 90 degrees, 180 degrees or arbitrarily.


Crop and Resize Photographs

Watch this tutorial to learn the Crop and Resize options that PhotoPad has available. Size your images for print or for the web. Learn how to utilize the Liquid Resize tool for pictuers that you need to resize but don't want to lose any details by cropping.


Enhance the Color in Photographs

This tutorial guides you through the Color Tab of PhotoPad. Quickly optimize exposure, brightness, contrast and saturation. Learn to use levels and curves. Get creative with color using the gradient, hue and tint tools. Apply effects such as sepia, negative, grayscale or vintage.


Add Text to Your Images

Learn how to add text to your images to create captions, invitations and more. This tutorial will take you step by step through the process of adding a text layer and customizing the characteristics of your text.


Draw on Your Photos

Learn the characteristics of the Draw Tool. This tutorial teaches you how to pick a color, change the opacity and size of your brush. It also shows you the attributes of the various brushes.


Stitch Photos to Create a Panorama

This tutorial teaches you how to stitch multiple pictures together to create a panorama image. It is perfect for those scenes that your camera lens just can't completely capture without cropping.



Note: the tutorials on this page are for PhotoPad beginning with version 2.40. For tutorials for other NCH Software products see the NCH Software YouTube Channel.




Like what you see?

PhotoPad Photo Editing Software is perfect for touching up all the photos you've been taking with your digital camera or scanning to your computer. Whether you want to crop, rotate, and resize your photos, improve their quality with tools such as sharpening and noise reduction, or create a panorama with photo stitching, photo editing has never been easier.

Download Now


Click here to Download PhotoPad Photo Editor software


Useful links
Download PhotoPad
Screenshots
Questions (FAQs)
Technical Support
Photo Software
Related Software
Image Converter
Slideshow Maker
CD Label Software
Video Editing Software
More Editing Software...
Top | Uninstall | Privacy | Legal & EULA | Contact Us | SiteMap | Home
© NCH Software